So, nun habe ich die Moeglickeit mal zu schreiben. Ich hoffe, dass es allen in Deutschland gut geht und ihr es nicht all zu kalt habt.
Ich bin nun seit Montag hier. Alles ist neu, anders und sehr ungewohnt. Trotzdem bin ich sehr froh in Makukuulu zu sein. Die Menschen dort sind sehr freundlich und darum bemueht dass es mir gut geht. Die Kinder machen alle riesige Augen wenn sie mich sehen. Es ist sehr komisch zu fuehlen wie es ist anders zu sein.
Ich habe in den letzten Tagen schon viele interessante Dinge gemacht. Ich war beim Religionsunterricht in einer Unterpfarrgemeinde dabei, ich habe an einem Workshop fuer Faerben von Stoffen teilgenommen, ich habe die Learning by doing school besucht und jede Menge mehr.
Das einzige was etwas kompliziert ist, dass alle die ganze Zeit Luganda reden. Heisst fuer mich, dass ich das ganz schnell lernen muss. I do my best. Ausserdem muss ich ganz schoen an meinem Englisch arbeiten. Ja ja, viel zu tun.
So ich muss jetzt mal schnell zum Ende kommen, da ich aufgrund der Langsamkeit des Rechners schon ueber eine Stunde hier sitze.
Nach den ersten Tagen hier kann ich mir nun besser vorstellen, dass ich ein Jahr lang hier lebe. Gestern ging es mir sehr schlecht, weil ich etwas Fieber hatte und die Klimaanlage im Flugzeug mir den Rest gegeben hat was meine Erkaeltung betrifft. Aber Antibiotika macht es moeglich sich nach einem Tag wieder besser zu fuehlen. Also nicht besorgt sein.
Einigen habe ich meine neue Handynummer geschickt. Ihr muesst mal schauen, ob ihr sie von jemanden bekommen koennt, der sie bereits hat.
Bis bald, Marion
Donnerstag, 9. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
14 Kommentare:
Hallo Marion!
Wärst du in der Türkei, würde der Ort wohl "Maküküülü" heißen, was die Schreibweise auch nicht einfache machen würde (ich kaufe ein "u" - ping-ping-ping-ping-ping-ping).
Sehr interessant deine Einträge zu lesen, wobei ich eigentlich arbeiten sollte... ;-)
Erstmal gute Besserung, eine schöne 1. Woche und lass dich nicht von den Schlafläusen beißen!
Weraba,
Martin
(der sich den Wolf tanzt... ;-)
Hallo Töchterchen,
Bin froh, dass es dir in Makukuulu gut gefällt und die Menschen dich dort freundlich aufgenommen haben. Ist Luganda schwer zu erlernen?
Hoffentlich hast du deine Erkältung bald auskuriert.
Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht. Mam
Was heißt denn Hallo auf Luganda?
Schön das es Dir gefällt. Und noch schöner das es Antibiotika gibt, was? Gute Besserung! Das mit der Sprache stell ich mir ätzend vor. Kennt man ja im kleinen auch schon. Wenn z.B. an der Bushalte ein Clübchen z.B. Russen steht und man die ganze Zeit denkt, oh je reden die über mich? Ich werde aber deswegen kein z.B. Russisch lernen. Dir viel Erfolg, auf das Du bald verstehst was man sich so zu erzählen hat in Uganda.
Gruß vom Schwesterchen
Was heißt denn Hallo auf Luganda?
Schön das es Dir gefällt. Und noch schöner das es Antibiotika gibt, was? Gute Besserung! Das mit der Sprache stell ich mir ätzend vor. Kennt man ja im kleinen auch schon. Wenn z.B. an der Bushalte ein Clübchen z.B. Russen steht und man die ganze Zeit denkt, oh je reden die über mich? Ich werde aber deswegen kein Russisch lernen. Dir viel Erfolg, auf das Du bald verstehst was man sich so zu erzählen hat in Uganda.
Gruß vom Schwesterchen
Oli otya nno (Hallo)
Sula Bulungi (Gute Nacht)
nedda (nei)
Yee (ja)
so liest sich Luganda
Mam
Hallo Marion, gespannt habe ich deinen ersten Bericht aus Makukululu (dies habe ich nicht abgeschrieben, sondern laut vor mich her gesagt. ich bin so stolz auf mich, dass ich das Wort sprechen kann :) ) gelesen und freue mich sehr, dass es dir gefällt. So eine kleine Grippe steckst du doch bestimmt locker weg, ich habe mir sagen lassen, du wärest geimpft (grins)
Freue mich schon auf weitere Nachrichten, Tot ziens,
Makukuulu "uulu" nicht "lulu" ich habe es kapiert!!!!!!!! ich bin trotzdem weiter stolz auf mich, basta!
Hallo Marion!
Na das hört sich ja alles schonmal ganz gut an - die Erkältung natürlich ausgeschlossen..
Deinen Blog werde ich hier ganz gespannt weiterverfolgen.
Ich wünsch dir noch ganz ganz viele wertvolle Erfahrungen, die dir dann keiner mehr nehmen kann!
dein Cousinchen Christina <3
P.S.:
Liebe Grüße auch vom Onkel Heinz ;)
Hey Marion!
Klingt ja fast so, als wäre die Englischlernerei für die Katz gewesen... Also in Sachen Luganda findest Du recht schnell ein paar hilfreiche Seiten im www. Zum Beispiel hier mit 2 Sprachbeispielen, falls Du mp3´s abspielen kannst: http://www.uganda-team.de/luganda/mp3/Lu_mp3.htm
Und auf http://lg.wikipedia.org/wiki/Omuko_Ogusooka
findest Du wikipedia auf Luganda. Was es nicht alles gibt...
Hoffentlich hast du dich vom ersten Reisefieber schnell erholt!
Bin gespannt, was Du uns noch alles berichtest!
Gruß Jan
Hi Marion,
die Grippe wird sicher in ein paar Tagen überwunden sein. Aber das du "anders" bist, haben wir ja schon alle gewusst. Das werden auch deine neuen ugandischen Freunde bald zu schätzen wissen. :-)) Dein Dad mit Marga
Hi Marion!
Ach ist das schön von so weit weg etwas von dir zu lesen. Es freut uns sehr, das es dir bis auf weiteres gut geht. Aller Anfang ist schwer, aber wie ich dich kenne hast du Luganda in null komma nix drauf:)
Wir hoffen du bekommst nicht so schnell einen Sonnenbrand und lesen bald wieder etwas von dir.
Alles liebe
Steffi samt Familie
P.S. Koko fühlt sich bei Larissa sehr wohl!
Hey Marion,
ich möchte mich ganz offiziell für den Schwachsinn, en mein Mann hier hinterlässt, entschuldigen.
Ich bin sehr gespannt, was Du uns noch Alles so berichten wirst.
Un denk immer dran: falls Du Magenprobleme kriegen solltest- ab nach Massaka und Ramazzotti kaufen- der hilft gegen alle Wewehchen und macht auch noch lustig.
Liebste Grüße
Verena
Oli otya nno Marion !
Das www ist schon eine tolle Sache.
Trotz der großen Entfernung können wir hier in old Germany an deinen Erlebnissen teilhaben.
Dass unsere Gedanken oft bei dir sind, weißt du ja..aber hier kannst du es nun auch lesen :-))
Ich hoffe, dass du deine Erkältung bald überwunden hast und dich schnell gut einlebst.
Freue mich auf deinen nächsten Eintrag.
Lieben Gruß
Barbara
hallo marion,
das hört sich bis auf die kleinen wehwehchen ja supi an. wollte nur nochmal sagen, dass ich das, was du tust ganz schön mutig und vor allem bewunderntswert finde. ich hoffe, alles ist und wird so, wie du es dir vorgestellt hast.
liebe grüße aus dem herbstlichen deutschland & halt die ohren steif!
nina
Kommentar veröffentlichen